Inzwischen wurde die Krankheit in einem Fall bestätigt und in zweien per Test ausgeschlossen. Gegen Keuchhusten kann präventiv geimpft werden.

Hamburg. In einer zweiten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule gibt es Keuchhusten-Alarm. Am vergangenen Donnerstag wurden dem zuständigen Gesundheitsamt Nord sechs Verdachtsfälle gemeldet. Inzwischen wurde die Krankheit in einem Fall bestätigt und in zweien per Test ausgeschlossen. "Eine Schließung der Klasse ist nicht nötig", sagt Dr. Kirsten Bollongino, Leiterin des Gesundheitsamts. "Die potenziell erkrankten Kinder bleiben nun zu Hause und hätten ihre Kameraden, wenn überhaupt, schon zuvor angesteckt." Eine Ansteckung sei nur über direkten Kontakt möglich. Die Eltern erhielten ein Informationsblatt. Darin stand auch, dass der Impfschutz in einem solchen Fall beim Hausarzt "hochgefahren" werden könne. Gegen Keuchhusten kann präventiv geimpft werden. Laut Robert-Koch-Institut liegt die Impfquote bei Schulanfängern in Hamburg bei fast 95 Prozent.