Bob Geisler kümmert sich als Wirtschaftsredakteur unter anderem um die Einzelhändler in der City

Mein Lieblingsplatz

Es liegt etwas abseits in der City - und gerade deshalb kann man im Kontorhausviertel rund um den Burchardplatz jede Menge entdecken. Nicht nur das schiffsförmige Chilehaus - eines der schönsten Beispiele des norddeutschen Backsteinexpressionismus -, sondern auch viele Galerien. Ganz neu ist das Hachez Chocoversum am Meßberg, der Geheimtipp für alle Leckermäuler. Hier kann man eine rohe Kakaobohne ebenso probieren wie die fertige Schokolade, die nach 72 Stunden rühren direkt aus der Conchiermaschine, einem speziellen Rührwerk, kommt.

Der Klassiker

Die Aussicht ist schwer zu schlagen: Wer auf der Terrasse des Restaurantschiffs Galatea am Ballindamm sitzt, hat freien Blick auf Binnenalster, Lombardsbrücke und die vorbeiziehenden Alsterschwäne. Schon seit 1989 serviert Chef Teresio Bruni hier frische Pasta und andere italienische Spezialitäten. Das Schiff selbst ist eine echte Hamburgensie: 1930 gebaut, war der Dampfer unter dem Namen "Alster III" das Flaggschiff der "Weißen Flotte", bis er 1962 ausgemustert wurde. Sogar hohe Staatsgäste sollen auf ihm gefahren sein.