Hamburg. Was wollten Sie schon immer mal über den Michel sagen und verewigen lassen? Anlass dieser Aktion ist ein Jubiläum.

Traditionell gehören die Herzen der Hamburger dem Wahrzeichen ihrer Hansestadt, dem Michel. Zehn Gründe dieser innigen Zuneigung sollen nun verewigt werden – auf einer großen Kupfertafel, die auf dem Vorplatz der Hauptkirche verlegt wird. In einer gemeinsamen Aktion suchen St. Michaelis, die Hamburger Sparkasse sowie das Hamburger Abendblatt besonders treffliche, markante „Liebeserklärungen“.

„Wir sind gespannt, was sich die Hamburger in Bezug auf unseren Michel einfallen lassen“, sagte Alexander Röder, Hauptpastor von St. Michaelis. Die Sympathiebekundungen sollen schnörkellos auf den Punkt gebracht werden. Gefragt sind Textvorschläge, die den Satzanfang „Mein Herz gehört dem Michel, weil...“ vervollständigen. Inhaltliche Vorgaben gibt es nicht. Je nach eigenem Gusto können die Ergänzungen fröhlich, nachdenklich oder originell ausfallen. Fantasie und Gefühl sind gefragt. Und selbstverständlich wird auch der Name des Absenders dieser Liebesbotschaft eingraviert.