Nach einem starken Weihnachtsgeschäft seien die Umsätze im Frühjahr eingebrochen. Zuvor hatten Bauarbeiten für weniger Kunden gesorgt.

Hamburg. Erst im vergangenen Jahr war das Fachgeschäft Hanse CD innerhalb des Hanse-Viertels umgezogen, von einem der begehrten Außenplätze an den Großen Bleichen ins Innere der Einkaufspassage. Damals schon stand die völlige Schließung in der Diskussion, bis nach öffentlichen Kundenprotesten der wegen seiner Beratungsqualität hoch geschätzte CD- und DVD-Laden mit den Schwerpunkten auf Klassik und Jazz doch erhalten werden konnte.

Nun hat Gründer Manfred Schüttler, der fast 30 Jahre lang Hanse CD führte, im Mai dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Nach einem starken Weihnachtsgeschäft seien die Umsätze im Frühjahr eingebrochen. Zuvor hatten lang dauernde Bauarbeiten an den Großen Bleichen für weniger Kunden gesorgt. Der Insolvenzverwalter hatte dafür gesorgt, dass das Geschäft vorläufig weitergeführt werden konnte.

Dennoch werden die Hamburger Hanse CD nicht vermissen müssen: Anfang September übernimmt nach einem Bericht von "mediabiz Musikwoche" der Gründer des Göttinger CD-Ladens TonKost, Stefan Lipski, auch Hanse CD und führt die Geschäfte fort. Nach Abendblatt-Informationen soll das Team von Hanse CD weiterbeschäftigt werden. Der neue Inhaber will künftig mit Signierstunden und mit Schaufensterkonzerten neue Kunden gewinnen. Die Proteste richteten sich im vergangenen Jahr vor allem gegen die Vertreibung inhabergeführter Fachgeschäfte aus der Innenstadt.