Grund für die Baumaßnahmen sei die Verlegung einer Leitung von privatem auf öffentlichen Grund. Betroffen seien auch Restaurants und Geschäfte.

Hamburg. Am Wochenende müssen viele Hamburger in der Neustadt ohne warmes Wasser auskommen. Von morgen 10 Uhr an bis in den frühen Sonntagmorgen wird die Fernwärmeversorgung von Vattenfall wegen Rohrarbeiten unterbrochen. Dadurch bleibt in vielen Haushalten nicht nur die Heizung kalt, sondern auch das Wasser. "Insgesamt sind 3000 Wohnungen betroffen, in diese Berechnung fallen aber auch Bürogebäude", sagt Vattenfall-Sprecher Stefan Kleimeier. Betroffen seien auch Restaurants und Geschäfte.

Grund für die baulichen Maßnahmen sei die Verlegung einer Leitung von privatem auf öffentlichen Grund. Auf dem Privatgelände werde ein neues Haus gebaut. Die Arbeiten sollen spätestens am Sonntag um 3 Uhr morgens beendet sein. Der Straßenverkehr wird durch die Rohrverlegung nicht beeinträchtigt.