In Empfang genommen werden die Olympioniken am 15. August schon auf dem Wasser - von zahlreichen Motor- und Segelschiffen.

Hamburg. Der Plan, den deutschen Olympiamannschaften nach ihrer Rückkehr aus England in Hamburg einen rauschenden Empfang zu bereiten, konkretisiert sich. Am 15. August um 10 Uhr werden die Sportler nach dreitägiger Seereise mit dem Kreuzfahrtschiff "Deutschland" in Hamburg einlaufen. Ein entsprechender Vertrag wurde gerade von Hamburg Tourismus und der für die Vermarktung von Olympia zuständigen Deutschen Sportmarketing unterzeichnet.

+++ Vesper: Olympiateam klein und leistungsstark - 85 Athleten nominiert +++

+++ Endspurt beim Buchen: Last-Minute für Olympia +++

In Empfang genommen werden die Olympioniken schon auf dem Wasser - von zahlreichen Motor- und Segelschiffen, deren Skipper bereits Interesse daran signalisiert haben. An Land, unmittelbar am Cruise Center, wird eine Autogrammmeile eingerichtet. "Hier werden die Sportler einzeln durchgehen - so haben alle Fans die Möglichkeit, ihre Favoriten zu treffen", sagt Jana Tiemann von Hamburg Tourismus. Danach besteigen die Mannschaften Barkassen, die sie durch die Fleete zu dem geplanten Empfang im Rathaus bringen. Auch von hier aus können die Hamburger den Sportlern zujubeln - und ihnen beim Passieren von Schartor- und Rathausschleuse noch einmal ganz nahe kommen.

Über die weitere Gestaltung des Nachmittags ist Hamburg Tourismus noch im Gespräch mit dem Team "Hamburg-London 2012". Es ist durchaus denkbar, dass die Athleten aus der Hansestadt ihren Sportskollegen noch etwas Besonderes bieten werden.

Das Verladen des sicher umfangreichen Mannschaftsgepäcks in bereitstehende Busse ist dagegen geklärt. "Wir haben an verschiedenen Schulen nachgefragt und schon Zusagen von 71 Schülern erhalten, die rund um den Empfang helfen möchten", freut sich Jana Tiemann.