Hamburg. Unternehmern gelingt eine spektakuläre Verbindung aus Historischem und Neuem. Modellcharakter für ähnliche Vorhaben?

Es ist eines der ungewöhnlichsten Projekte in der Baugeschichte des Hamburger Westens – eines, das Modellcharakter haben könnte für ähnliche Vorhaben. Im Jahr 2015 hatte die Waterbound Real Estate GmbH (WBRE) die alte Schule an der Straße Röbbek mit dem rund 9000 Quadratmeter großen Areal übernommen.

Das Team um Geschäftsführer Torsten Lietz begann dann damit, das denkmalgeschützte Ensemble inklusive der alten Turnhalle instand zu setzen und in das Neubauprojekt „Röbbek Vier“ zu integrieren. Beim Rundgang mit Torsten Lietz durch die Anlage und dem für das Hamburger Abendblatt exklusiven Blick in die nun entstandenen zwölf Wohnungen zeigt sich: Die alte Schule wurde nicht nur um- und eingebaut, sondern man hat ihr auch erfolgreich neues Leben eingehaucht.