Hamburg. Nach monatelangem Hin und Her spricht die Bezirksamtsleitung jetzt ein Machtwort. Derzeit finden Vertragsverhandlungen statt.

Auf diese Nachricht haben viele Menschen in Othmarschen und den Nachbarstadtteilen lange gewartet: Am Kreisel Liebermannstraße / Bernadottestraße wird es auch in Zukunft eine Tankstelle geben. Vor wenigen Tagen erhielt Ute Frank, Vorsitzende des Bürgervereins Flottbek-Othmarschen, ein entsprechendes Schreiben von Altonas Bezirksamtsleiterin Liane Melzer (SPD). Darin schreibt Melzer wörtlich: „Das Thema Tankstelle (...) war Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Anfragen an das Bezirksamt. Das Ergebnis (...) ist der Erhalt bzw. die Wiederinbetriebnahme der Tankstelle.“

Derzeit finden Vertragsverhandlungen statt, die für eine Wiederinbetriebnahme erforderlich sind, so das Bezirksamt. Ute Frank ist begeistert: „Eine wunderbare Nachricht. Unser Einsatz hat sich gelohnt.“ Frank hatte wochenlang für den Erhalt einer Tankstelle vor Ort gekämpft. und dafür auch Mitglieder des Bürgervereins und andere Stadtteilbewohner gewonnen. Dabei sei es ihr aber nicht darum gegangen, „eine bequeme Tankmöglichkeit“ zu haben, wie sie klarstellt. Vielmehr hatten Frank und ihre Mitstreiter immer wieder betont, dass der Erhalt eines Treff- und Kommunikationspunkts am Kreisel für die im Mittelpunkt stehe.