Stefan Reckziegel ist gebürtiger Hamburger und Redakteur im LIVE-Ressort des Abendblatts. Er macht immer wieder gern Halt in Harvestehude.

Mein Lieblingsplatz

Das Tennisstadion Rothenbaum, das tief im Süden des Stadtteils Harvestehude liegt und an dessen Standort erstmals 1892 ein Turnier stattfand, hat zwar im Laufe der Jahrzehnte etwas von seinem Charme und einige Bäume verloren. Obwohl heutzutage insbesondere rund um den Centre-Court Beton dominiert, hat ein Sitzplatz auf der Osttribüne, etwa Reihe 14, Platz 15, in der Abendsonne noch immer seinen Reiz - vor allem, falls Roger Federer doch noch mal aufschlägt. Spiel, Satz und Nostalgie!

Das Original

Für viele Hamburger ist er der schönste, in jedem Fall aber ist er der längste Freiluftmarkt Europas: Auf dem Isemarkt blüht dienstags und freitags von 8.30 bis 14 Uhr das bunte Treiben, auf exakt 970 Metern unter dem Viadukt zwischen den U-Bahn-Stationen Hoheluftbrücke und Eppendorfer Baum. Aus 40 Händlern im Jahr 1949 sind gut 250 geworden. Von Ananas bis Zypressen gibt es fast alles: Obst, Gemüse, Pflanzen, kalte und warme Speisen und vieles mehr. Der Markt ist Treff- und Anziehungspunkt.

Mail: stefan.reckziegel@abendblatt.de