Hamburg. 41-Jähriger spricht im Bezirk Eimsbüttel mehrfach Kinder in „sexualisierter Weise“ an. Er war der Polizei bereits als Exhibitionist bekannt.

Für Eltern ist es eine äußerst beunruhigende Nachricht: Über mehrere Wochen hat ein 41 Jahre alter Mann im Bereich Eimsbüttel Schulen aufgesucht, Kinder angesprochen – und belästigt. Viele der Taten seien zwar „unangemessen“, aber nicht strafbar gewesen, teilte die Polizei Hamburg mit.

Doch jetzt sitzt der Mann hinter Gittern. Nachdem er ein Mädchen und einen Jungen „sexualisiert“ angesprochen hatte, erließ eine Richterin Haftbefehl gegen Michael P. wegen versuchten sexuellen Missbrauchs von Kindern.

Eimsbüttel: Mann belästigt Kinder – auch vor Kitas

Im April hatte die Polizei verstärkt Kenntnis von den Taten des 41-Jährigen bekommen. Die Tatorte waren jeweils im Bezirk Eimsbüttel – etwa an der Gärtnerstraße, der Brahmsallee nahe dem Innocentiapark und an der Hoheluftchaussee. Mal strich der Mann Kita-Kindern, die im Bollerwagen saßen, vor den Augen der Erzieherinnen über die Köpfe. Mal hob er ein Kind aus dem Lastenfahrrad einer Frau und hielt es hoch. Auch vor einem Kindergarten wurde der Mann gesichtet, wo er offensichtlich Mädchen und Jungen fotografierte.

Strafrechtlich konnte der Mann deswegen nicht belangt werden. Allerdings bekam der Sozialpsychiatrische Dienst Kenntnis von den Vorfällen. Für eine Einweisung des Mannes, der bei den Taten zumindest in einigen Fällen alkoholisiert gewesen sein soll, reichten die Vorfälle aber offensichtlich nicht.

Eimsbüttel: Mann spricht Mädchen in „sexualisierter Weise“ an

Im Bezirk Eimsbüttels machten die Fälle die Runde und sorgten für Aufregung – vor allem bei Eltern kleiner Kinder. Am Dienstag sprach Michael P. schließlich ein acht Jahre altes Mädchen an, das am Pinneberger Weg auf einer Parkbank saß, und belästigte es nach Angaben der Polizei in „sexualisierter Weise“. Das verschreckte Kind lief daraufhin weg.

Wenig später machte sich der 41-Jährige in einem Biomarkt an der Fruchtallee an einen kleinen Jungen heran. Auch in diesem Fall sprach er das Kind in „sexualisierter Weise“ an. Ein Mitarbeiter des Biomarktes bekam die Tat mit. Er reagierte genau richtig und alarmierte die Polizei.

Beamte konnten den 41-Jährigen festnehmen. Die für Sexualdelikte zuständige Dienststelle im Landeskriminalamt (LKA 42) übernahm den Fall. Die Beamten beantragten einen Haftbefehl. Nach Abendblatt-Informationen war Michael P. der Polizei bereits im Zusammenhang mit Straftaten aufgefallen – als Exhibitionist.