Hamburg. Ein Rentner wurde auf der Kieler Straße von einem Transporter angefahren. Der Fahrer half dem Mann zunächst – dann verschwand er.

Die Polizei Hamburg sucht den Fahrer eines Transporters, der am vergangenen Sonnabend, 1. Oktober, einen 87 Jahre alten Mann auf der Kieler Straße angefahren und verletzt hat. Der Fahrer entfernte sich nach dem Vorfall unerlaubt vom Unfallort. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei befuhr der aus westlicher Richtung kommende Fahrer eines Transporters am Sonnabendmorgen gegen 8.40 Uhr die Volksparkstraße und bog im Kreuzungsbereich nach links in die Kieler Straße ab. "Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem 87-Jährigen, der gerade die Kieler Straße an der Fußgängerfurt bei Grün überquerte", heißt es in der Mitteilung.

87-Jähriger bricht zusammen – Polizei sucht Unfallfahrer

Der Senior stürzte in Folge der Kollision. Der Transporterfahrer habe sich noch nach dem Befinden des Fußgängers erkundigt, sich aber kurze Zeit später vom Unfallort in Richtung Eidelstedt entfernt.

"Offensichtlich hatte der Rentner zunächst signalisiert, dass er eine Begutachtung durch eine Rettungswagenbesatzung nicht in Anspruch nehmen wolle", teilte die Polizei mit. Der Mann lief im Anschluss noch ein paar Meter weiter zu einem nahegelegenen Supermarkt, brach dort allerdings zusammen.

Unfall in Stellingen – Polizei sucht Transporterfahrer

Ein Passant, der den Vorfall beobachtet hatte, verständigte die Einsatzkräfte und leistete Erste Hilfe. Nach der Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung wurde der Rentner mit einer Hüftverletzung und Hautabschürfungen in ein Krankenhaus transportiert und befindet sich seitdem in stationärer Behandlung.

Der Autofahrer kann bisher wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • etwa 30 bis 40 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • "südländisches" Erscheinungsbild
  • dunkle kurze Haare
  • heller Pullover
  • helle Hose

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrer des Transporters geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.