Altengamme. Gleich mehrere Lkw-Ladungen wurden auf der Ausgleichsfläche in Altengamme abgeladen. Hier finden sich seltene Pflanzen.

Am Horster Damm, gegenüber des Sommerbads Altengamme(Blickrichtung Heidbergredder), befindet sich ein freies Grundstück: ein ehemaliger Standort des Gefängnisses, auf dem laut Bergedorfer CDU bereits im Frühjahr mehrere Lkw-Ladungen Sand abgeladen worden seien. Um zu erfahren, was dort passiert, stellten die Christdemokraten ein Auskunftsersuchen.

„Das in der Marsch liegende Flurstück 3166 der Gemarkung Altengamme wurde nach dem Abriss der Sozialtherapeutischen Anstalt im Bebauungsplan Moorfleet 16 als Ausgleichsfläche festgesetzt“, heißt es in der Antwort der Umweltbehörde. Und weiter: „Im Rahmen der Nachsteuerung städtischer Ausgleichsmaßnahmen soll die Fläche naturschutzfachlich vom Sondervermögen Naturschutz und Landschaftspflege deutlich aufgewertet werden.“

Ausgleichsfläche Altengamme: Es handelt sich um 5000 bis 10.000 Kubikmeter Sand

Kurzfristig habe sich ergeben, „dass bei der Ausgleichsmaßnahme zur Optimierung des Priels im Naturschutzgebiet Zollenspieker deutlich mehr unbelasteter Sand anfällt“. Der Sand soll auf der Ausgleichsfläche in Altengamme zur Herstellung von sehr hochwertigen Trockenrasenflächen genutzt werden. Zunächst werde der Sand dort gelagert. Es handelt sich dabei um 5000 bis 10.000 Kubikmeter. Die eigentliche Umsetzung der Maßnahme erfolgt im Winterhalbjahr. Dann werde eine Binnendünenstruktur modelliert, würden die kleinteilig vorhandenen Trockenrasenreste aufgenommen.

„Ein Dünenrelief als eiszeitliches Relikt ist nördlich vom Knollgraben kleinräumig vorhanden mit einer sehr seltenen Flora aus Besenheide, Kleinem Habichtskraut sowie Silber- und Borstgras“, heißt es weiter in der Antwort. „Jetzt wächst auf der Maßnahmenfläche flächig die nordamerikanische Hochstaude Riesen-Goldrute, eine Art, deren Beseitigung im Rahmen der Maßnahmenumsetzung sinnvoll ist.“ Die Fläche sei vor Beginn der Arbeiten mit einer Botanikerin und einem Vertreter der Naturschutzverbände begangen worden.