Uwe Schmidt (67) ist ein Pflanzenfan. Zu seinen Lieblingen gehören Yucca-Palmen, die er auch vor seinem Haus am Kirchwerder Landweg 174 aufgestellt hat. "Doch inzwischen sind sie bis zu 3,50 Meter hoch. Der Stammdurchmesser beträgt bei einigen 40 Zentimeter. Ich habe leider keinen Platz mehr für sie", sagt der selbstständige Garten- und Landschaftsbauer. Deshalb will Schmidt nun zehn seiner Lieblinge verkaufen - zum Sonderpreis von jeweils 100 Euro (inklusive großem Topf). Schmidt: "Diese mehrtriebigen Palmen sind viel mehr wert. Ich werde das gesamte Geld an das Hospiz in Geesthacht spenden."

Die acht bis zwölf Jahre alten Gewächse sind nicht winterhart: "Ab null Grad wird es kritisch. Sie sind ideal für sehr große Räume. Vielleicht können sie in einer Schule, einer Schwimmhalle, einem Hotel oder im Foyer einer Firma aufgesellt werden", sagt er. Der Senior "sammelt" seit 15 Jahren Palmen und andere große Gewächse wie Farnkraut und Fächerpalmen. Schmidt: "Die Yucca-Palmen wachsen jährlich etwa 50 Zentimeter." Die, die er nicht verkauft bekommt, will der Pflanzenfreund zurückschneiden - "auf 50 Zentimeter". Telefon: (040) 715 13 62.