Jeder Deutsche verspeiste im vergangenen Jahr 59,5 Kilogramm Fleisch. Die gewerblich erzeugte Fleischmenge in Deutschland ist zwischen 1997 und 2011 rasant gestiegen, von 4,9 Millionen Tonnen um fast 67 Prozent auf 8,2 Millionen Tonnen. 2012 wurden 159 500 Tonnen weniger produziert - zumeist Schweinefleisch. Weltweit liegt der Fleischverbrauch bei 283 Millionen Tonnen pro Jahr. Bio-Fleisch ist noch ein Nischenmarkt: 0,6 Prozent des Schweinefleisches und 2 Prozent des Rindfleisches kauften die deutschen Haushalte 2011 in Bio-Qualität. Der Biohof Eggers gehört zum bundesweiten Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, die strengen Qualitätskontrollen unterliegen. Sie liegen weit über den Anforderungen des Tierschutzlabels "Für mehr Tierschutz" vom Deutschen Tierschutzbund. Beispiel: Genügen für das Label 0,7 Quadratmeter Fläche ohne Auslauf für ein Mastschwein bis 50 Kilogramm, bietet die Bio-Haltung mindestens das Doppelte mit Auslauf.

(Quellen: Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Weltagrarbericht, Statistisches Bundesamt (Destatis), Verbraucherzentrale Hamburg, Deutscher Tierschutzbund).