Düneberg. Der 30-jährige Mittelfeldspieler und Toptorschütze bleibt bis 2025 beim Fußball-Oberligisten – auch bei einem Abstieg. Die Gründe.

Der beste Spieler geht voran: Tarik Cosgun, Freistoßspezialist, Zauberfuß und Toptorschütze beim Fußball-OberligistenDüneberger SV, hat seinen Vertrag frühzeitig bis zum Sommer 2025 verlängert. Das Besondere dabei: Seine Zusage gilt auch für den Fall eines Abstiegs im Sommer in die Landesliga. Derzeit belegen die Geesthachter nach einem enttäuschenden Saisonverlauf den vorletzten Tabellenplatz.

„Mit dieser frühzeitigen Vertragsverlängerung wollen wir für die gesamte Mannschaft ein Zeichen setzen“, freute sich DSV-Ligamanager Thomas Nowottnick über seinen Coup. „In den kommenden Wochen werden wir mit jedem einzelnen Spieler über eine weitere, wenn möglich langfristige Zusammenarbeit beim DSV sprechen.“

Zeichen für die Mannschaft: Frühzeitig verlängert Tarik Cosgun beim Düneberger SV

Der 30-jährige Cosgun ist ein Düneberger Urgestein. Er lernte schon als Fünfjähriger unter der Trainerin Franziska Müller sowie Trainer Marco Schuchardt am Silberberg das Fußballspielen, wechselte später zu den Jung-Elstern und dann mit 16 Jahren zum VfB Lübeck, für den er zehn Regionalliga-Partien absolvierte.

Anschließend entschloss sich Cosgun, es mit einer Profi-Laufbahn zu versuchen, ging zunächst nach Estland und spielte dann bei verschiedenen türkischen Drittligisten. 2016 entschloss sich Cosgun zur Rückkehr nach Norddeutschland, schloss sich der TuS Dassendorf an, bei der er jedoch nie über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauskam. Seit 2019 ist er zurück beim Düneberger SV, für den er seitdem spielt – nur unterbrochen von einem kurzen Intermezzo beim FSV Geesthacht.

Tarik Cosgun erzielte nach dem Aufstieg das erste Düneberger Oberliga-Tor

Mit dem Düneberger SV stieg Cosgun im Sommer in die Oberliga auf, ist aktuell mit acht Treffern auch der Toptorschütze des Teams. Als hängende Spitze hat der Edeltechniker beim DSV seine Traumposition gefunden, weil er dort genügend Räume hat, um seine ganze Wucht und Dynamik zur Geltung zu bringen. Zudem glänzt er als Spezialist für Standardsituationen wie Freistöße oder Eckbälle.

Mehr vom Lokalsport

Ein solcher Freistoß-Knaller war es auch, mit dem Cosgun am 5. August 2023 Vereinsgeschichte schrieb, als er den ersten Düneberger Oberliga-Treffer nach dem Aufstieg erzielte. Mittlerweile sieht es nach zuletzt vier Niederlagen in Folge jedoch düster aus. Im Kampf um den Klassenerhalt wird es eng. Auch deshalb ist der Zeitpunkt seiner Zusage bemerkenswert.

Abstieg? „Dann geht es für uns halt um den sofortigen Wiederaufstieg“

„Sollte es mit dem Klassenerhalt nichts werden, bricht hier keine Welt für mich zusammen“, stellt Cosgun klar. „Dann geht es für uns in der kommenden Saison in der Landesliga eben um den sofortigen Wiederaufstieg.“