Nennen Sie mich ruhig ein “Weichei“, und vielleicht ist es ja auch nur die harmoniesäuselnde Vorweihnachtszeit, von der ich erfüllt bin.

Aber was für eine Gangart war das denn? Vielleicht sollten die "Elbdiven" vor ihrem nächsten Heimspiel gegen Stockelsdorf lieber ein Plakat an den Eingang hängen: "Eintritt für Jugendliche unter 18 Jahren verboten!" Denn so ruppig, wie beide Mannschaften am Sonnabend miteinander umgingen, das war wirklich nichts für Kinderaugen.

Doch eine Szene ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Mitte der zweiten Halbzeit kamen sich Lauenburgs Lena Mehrkens und Stockelsdorfs Anja Krönert in die Quere, mit anderen Worten: die beiden meistgefoulten Spielerinnen auf der Platte, die aber auch selbst kräftig auszuteilen wussten, vor allem Krönert. Doch kaum war der Zweikampf vorüber, rappelten sie sich auf, lächelten sich an und wechselten ein paar Worte miteinander. Alle Rivalität war für ein paar Augenblicke vergessen. Dass Spielerinnen in der Lage sind, die Hitze des Gefechts so beiseite zu schieben, ist bewundernswert.