Uta Janitza, Leiterin der Mantelredaktion, ist gebürtige Hamburgerin und lebt in Reinbek.

Uta Janitza, Leiterin der Mantelredaktion, ist gebürtige Hamburgerin und lebt in Reinbek, E-Mail: uta.janitza@axelspringer.de

Mein Lieblingsplatz

Wer in der Großstadt Stallluft schnuppern will, findet am Vorderdeich 275 den Milchhof Reitbrook. Auf Pflastersteinen wie vor 100 Jahren geht der Besucher quasi in die Vergangenheit. Rechts liegt der große Stall mit den Milchkühen. Links sind die Kälber untergebracht. Hier wohnt Osnabrück neben Oma und Ottilie. Der Nachwuchs eines Jahres bekommt bei der Familie Langeloh, die den Hof führt, Namen mit demselben Anfangsbuchstaben. Das ist zurzeit das O. Zwischen den Jungtieren ist das Gefühl, auf einem richtigen Bauernhof zu sein, am intensivsten.

Der Klassiker

Die Reitbrooker Mühle aus dem Jahr 1870, am Ufer der Dove Elbe gelegen, ist das Entree des Stadtteils, sein Wahrzeichen. Sie ist über die Mühlenbrücke zu erreichen, die Reitbrook und Allermöhe verbindet. Ursprünglich stand hier eine Schrotmühle, die abbrannte und durch den Galerieholländer ersetzt wurde. Die Mühle hat einen Unterbau aus Backstein. Die hölzerne Haube mit den 12,5 Meter langen Flügeln dreht sich entsprechend der Windrichtung. Zuletzt war sie 1939 in Betrieb. Heute ist in dem denkmalgeschützten Gebäude der Landhandel Timmann zu finden.

Ideal für ...

Wer das Großstadtleben leid ist, aber nicht aufs Land ziehen möchte, weil die Wege doch recht lang sind, findet in Reitbrook sicher ein Häuschen oder eine Wohnung in Feldrandlage. Zwar ist man hier auf das Auto angewiesen, aber zum Hamburger Hauptbahnhof fährt man nicht länger als 20 Minuten. Auch Bergedorf ist nicht weit. Reitbrook besticht durch seine Natur, die Ruhe und nette Nachbarn. Zusammenhalt wird großgeschrieben. Das beginnt schon bei der freiwilligen Feuerwehr. Der Abendspaziergang durch Wiesen und Felder beginnt direkt vor der Haustür.