Hamburg. Zwar könnte die Straße auf der Brücke bald fertig sein, doch eine andere Baustelle verhindert die Arbeiten. Die Gründe.

Bei der Fahrt über den Neuengammer Hausdeich zwischen Schleusendamm und Kirchwerder Landweg müssen Verkehrsteilnehmer weiter eine Umleitung in Kauf nehmen: Der Neubau der Brücke über den Neuengammer Durchstich, an dem seit April 2021 gearbeitet wird, wäre nun zwar Ende August fertig geworden, doch nun verzögert eine weitere Baustelle eine Freigabe der Straße.

Hamburg Wasser verlegt dort eine neue Trinkwasserleitung. Und bevor die Arbeiten nicht abgeschlossen sind, kann nicht asphaltiert werden, weil die neue Asphaltdecke sonst für die Arbeiten an der Leitung wieder aufgerissen werden müsste, teilt der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) mit. Derzeit werde von einer Fertigstellung und Freigabe der Brücke Ende September ausgegangen.