Mark Hübner-Weinhold, geschäftsführender Redakteur, lehrt seit 2002 an der HAW in Lohbrügge.

Mark Hübner-Weinhold, geschäftsführender Redakteur, lehrt seit 2002 an der HAW in Lohbrügge E-Mail: mark.huebner@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Kein Stress, keine Hektik. Mitten in der Stadt am Rand einer hohen Düne im feinen Sand sitzen, Strandhafer und Silbergras sich im Wind biegen sehen, während nur wenige Meter über den Baumwipfeln Segelflieger elegant zur Landung schweben. Das geht nur auf der Boberger Düne. Wer mehr wissen möchte, besucht das Infohaus der Stiftung Naturschutz Hamburg und der Loki-Schmidt-Stiftung (Boberger Furt 50, Mi-Fr 9-13, Sa 12-17, So 11-17 Uhr, Tel. 73 93 12 66).

Das Original

Er ist ein bauhistorisches Schmuckstück: Der Wasserturm Sander Dickkopp am Richard-Linde-Weg 21f am Rande des Waldgebiets Sander Tannen. Der 1907 errichtete Turm wurde der mittelalterlichen Backsteingotik nachempfunden, der Zinnenkranz sollte dem 25 Meter hohen Bauwerk den Charakter eines Burgturms verleihen. Bereits 1908 wurde eine Gastwirtschaft im Erdgeschoss eingerichtet. Doch in den vergangenen Jahren kam die Gastronomie immer wieder in Verruf, zuletzt nach einem Brand im April 2012. Die Turmkneipe, inzwischen John-Turner-Tower getauft, wurde im Juli 2012 sogar amtlich geschlossen. So hoffen die Lohbrügger weiter, dass ihr Dickkopp, das vom Bergedorfer Kaufmann Jörn Schmidt gekauft wurde, endlich gründlich saniert wird und dort langfristig ein erfolgreicher Gastronom Wurzeln schlägt.