Hamburg. Noch bis zum 2. März wird gestreikt. Einige Linien in Bergedorf und den Vier- und Marschlanden können allerdings genutzt werden.

Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) befinden sich im Warnstreik. Noch bis voraussichtlich Sonnabend, 2. März, 3 Uhr, müssen Fahrgäste mit massiven Einschränkungen im Busbetrieb rechnen. Trotz des Streiks wird aber ein Großteil der „Schulbusfahrten“, davon viele in den Vier- und Marschlanden, aufrechterhalten, teilt Christina Sluga, Sprecherin des Unternehmens, mit, das sich nun vhh.mobility nennt.

Die „Schulbusfahrten“ sind Linienbusfahrten, die vorwiegend von Schülerinnen und Schülern genutzt, werden. Sie würden von „Arbeitswilligen, die sich nicht am Streik beteiligen“ ermöglicht, berichtet Christina Sluga. Dies seien nur wenige der rund 2000 Busfahrer, denn mehr als 80 Prozent beteiligten sich an dem Streik.

VHH: Trotz des Streiks der Busfahrer sollen Schüler transportiert werden

„Mit der Gewerkschaft ver.di ist abgesprochen, dass die Busse für Schulfahrten vom Hof gelassen werden“, sagt Christina Sluga. Die Fahrer würden zum Teil von Kollegen aus den Bereichen Werkstatt und Verwaltung ersetzt. „Die Schulen, vor allem die in den weitläufigen Vier- und Marschlanden, haben für uns Priorität“, sagt die Sprecherin.

vhh.mobilityzählt insgesamt etwa 2500 Mitarbeiter, die in Hamburg und im schleswig-holsteinischen Umland tätig sind. In Bergedorf sind knapp 600 Mitarbeiter beschäftigt, davon fast 400 als Busfahrer.

Folgende Linien werden auch während des Streiks bedient: 322 (Overwerder – Schule Kirchwerder), 323 (Kirchwerder, Fersenweg – Schule Curslack), 424 (Kälbersteert – Zollenspieker, Schule), 427 (Neuengamme, Odemanns Heck – Schule Kirchwerder), 328 (Schule Kirchwerder – Altengamme), 729 (Schulverkehr Katholische Schule Bergedorf), 535 (S-Bahnhof Bergedorf – Lusisen-Gymnasium – Hansa-Gymnasium), 776 (Schulverkehr S-Bahnhof Reinbek – Ahrensburg), 8895 (Börnsen – Kröppelshagen). Fahrgäste werden gebeten, vor Fahrtantritt in die Fahrplanauskunft zu schauen. Aktuelle Informationen: vhhbus.de.