Sternwarte: Ausgerechnet Freitag früh droht Wetterumschwung - Hunderte Besucher erwartet

Am Freitag wird die Sternwarte zum Mekka Norddeutschlands - jedenfalls für Astronomie-Fans. Denn am Himmel gibt es am Vormittag ein seltenes Schauspiel zu sehen: Der Mond schiebt sich ab 9.32 Uhr ganz langsam vor die Sonne. Um 10.44 Uhr wird er mit vier Fünfteln der leuchtenden Scheibe die maximale Verdunkelung dieser sogenannten partiellen Sonnenfinsternis erreichen.

"Das ist in den Minuten drum herum deutlich zu sehen", sagt Astrophysiker Dr. Andreas Schweitzer, der das Programm der Sternwarte rund um die Sonnenfinsternis koordiniert. Von 9 bis 12 Uhr gibt es diverse Vorträge für Kinder und Erwachsene, Führungen über das Gelände und eine Ausstellung über die Sonnenfinsternis-Expedition der Bergedorfer Sternenforscher anno 1905 nach Algerien. Das Besucherzentrum samt Café Raum & Zeit ist geöffnet, und Amateurastronomen bauen diverse Instrumente im Park auf, darunter auch eine Sonnendurchgang-Uhr, die die Wanderung über den Himmel genau nachzeichnet.

15 Schulklassen haben sich bereits angemeldet, zahlreiche weitere Gäste werden erwartet. Auch spontane Besucher sind auf dem Gelände am Gojenbergsweg willkommen. "Spezielle Sonnenfinsternis-Brillen werden verteilt - jedenfalls solange der Vorrat reicht", sagt Sternwarten-Bibliothekarin Anke Vollersen. Notfalls müssten sich mehrere Gäste eine Brille teilen - oder sich zuvor ein Exemplar beim Optiker sichern. Sie reduzieren das Licht auf ein Tausendstel. Vor dem ungeschützten Blick in die Sonne warnen die Experten dringend. Bleibende Schäden der Netzhaut oder sogar totale Erblindung können die Folge sein.

Noch größer ist die Sorge allerdings, ob in den entscheidenden Stunden am Freitag die Sonne in Bergedorf überhaupt sichtbar sein wird: "Die Chancen stehen nicht gut", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. "Nach bisherigem Stand bleibt uns der blaue Himmel nur bis Donnerstag erhalten. Am frühen Freitagmorgen ziehen dichte Wolken von Nordwesten nach Norddeutschland. Den Vormittag über bleibt der Himmel grau, nachmittags setzt sogar leichter Nieselregen ein." Ganz mag Jung die Hoffnung aber nicht aufgeben: "Noch ist es zumindest denkbar, dass sich das Hochdruckgebiet 'Luisa' etwas länger hält."