40. LiLaBe: 7500 feiern in der HAW - Diesmal fielen alle Hüllen

Bauarbeiter Dennis schnappt im Gedränge nach Luft. Sein Kumpel Martin, als Cop verkleidet, streckt sein Handy gen Bühne. "Nicht verwackeln... du zitterst ja schon", lacht Dennis, und dessen Schwester Lea hält sich verschämt ihren Cowboyhut vors Gesicht: "Ne jetzt, nicht wirklich - oder?"

Die Menge skandiert: "Ausziehen, ausziehen!" Klar zieht sie sich aus - dafür ist sie ja gebucht: Mia Julia, zweifaches Penthouse-Cover-Girl und vom FHM-Magazin zu "Deutschlands Erotik-Queen" gekürt, streift ihren String über die mit Strasssteinchen besetzten High Heels. Zum Party-Kracher von Michi Krause tänzelt die 28-Jährige über die Bühne: "Ich hab' nur noch Schuhe an..."

Damit fallen zum 40. Jubiläum von Norddeutschlands größter Faschingsparty erstmals auch im Scheinwerferlicht auf der Bühne die letzten Hüllen. In den vergangen Jahren sorgten vor allem freizügige Kostüme einiger Besucher dafür, dass LiLaBe als "Der nackte Wahnsinn" (Werbeslogan) gilt. Im Grunde aber vergnügen sich alljährlich nur wenige Exhibitionisten auf dem eigens eingerichteten Matratzenlager, der berüchtigten "Fummelwiese". Die große Masse aber kommt wegen der "unvergleichlich coolen Stimmung" und den bunten, besonders kreativen Kostümkreationen - meist nicht von der Stange, viele aufwendig selbst geschneidert.

Weshalb LiLaBe-Gründer Hans Herbert Böhrs und sein Sohn Sebastian Rockendorf nun deutlich stärker wieder auf "Sex sells" setzen und das frivole Image der Party bedienen, lässt sich nur spekulieren: Der Freitag war diesmal deutlich schwächer besucht, auch Sonnabend gab es noch Karten. Die Wiederbelebung des in den 70er-Jahren bei LiLaBe erfolgreichen Männer-Strips durch das Team Olivia Jones war jedenfalls nicht der Bringer: "So erotisch, wie mein Postbote", urteilt Sabrina und geht lieber tanzen.