Bergedorf ist in der neuen Hamburgischen Bürgerschaft noch besser vertreten als bisher.

Die Zahl der Abgeordneten aus dem Bezirk steigt von bisher acht (sechs von SPD und je einer von CDU und Grünen) auf zehn. Porträts aller künftigen Bürgerschaftsmitglieder zeigen wir auf dieser Seite.

Bereits in der konstituierenden Sitzung des Landesparlaments dürfte Ties Rabe (SPD) allerdings von Bürgermeister Olaf Scholz für eine zweite Amtszeit als Bildungssenator berufen werden. Als Nachrücker steht Gerd Kekstadt bereit, der schon in der abgelaufenen Legislaturperiode in der Bürgerschaft saß.

Zwei weitere Bergedorfer stehen ebenfalls auf aussichtsreichen Nachrücker-Plätzen: Ali Simsek aus Lohbrügge ist die Nummer eins der SPD für Kandidaten, die von der Landesliste einzogen. Bernd Capeletti aus Fünfhausen ist die Nummer zwei unter den möglichen Nachrückern der CDU.