Bergedorf (bb). Verspätungen und Störungen in Echtzeit an 24 Stunden am Tag.

Mit ihrem Service auf der Internetseite www.vhhpvg.de sowie bei Facebook und Twitter gehören die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) wohl bundesweit zu den modernsten ihrer Art. Den analogen Kontakt zu ihren Kunden wollen sie hingegen etwas zurückfahren - jedenfalls im Info-Shop am Bergedorfer Bahnhof. Dort sollen im nächsten Jahr die Öffnungszeiten eingeschränkt werden.

"Derzeit gibt es am Bahnhof zwei Servicestellen, die der VHH und die des HVV, die in unmittelbarer Nähe voneinander liegen und in etwa dieselben Aufgaben erledigen. Diese Doppelstruktur wollen wir überprüfen", begründet VHH-Sprecher Martin Beckmann die Überlegung.

Inwieweit die Öffnungszeiten eingeschränkt werden, ist noch offen. Dass sich Anfang des Jahres 2015 etwas ändert, ist laut Beckmann aber sicher. Kunden, die Fragen zu den Fahrplänen haben oder eine Kundenkarte benötigen, müssen sich dann an die HVV-Servicestelle im Untergeschoss des Bahnhofes wenden.