Hamburg. Der ständige Regen der vergangenen Wochen hat mehr als genervt. Nun ist die schönste Jahreszeit endlich in Sicht. Wird sie auch schön?

Es ist fast geschafft: Der Februar ist so gut wie vorüber. Es war übrigens – das lässt sich heute schon sagen – deutschlandweit der wärmste Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ob es auch der nasseste war, ist nicht ganz klar. Mit dem Ende des Monats endet nicht nur der meteorologische Winter, sondern auch der ewige Regen, das ständige Grau, das Sonnenlose.

Dürfen sich die Hamburgerinnen und Hamburger auf den Frühling freuen? „Die Aussichten sind gar nicht mal so unfreundlich“, sagt Dominik Jung von wetter.net. Der Meteorologe wagt einen Ausblick auf die erste Märzhälfte: Während sich der Himmel über Hamburg am Dienstag noch überwiegend wolkig bei maximal 8 Grad präsentiert, sieht es am Mittwoch schon ganz anders aus. „Am Mittwochmorgen ist es frostig, aber tagsüber steigen die Temperaturen schon auf 9 Grad an.

Wetter Hamburg: Warten auf den Frühling – die Aussichten für den März

„Am letzten Februartag, am Donnerstag, scheint die Sonne zehn Stunden lang über Hamburg und die Temperaturen klettern. Es wird bis zu 13 Grad warm“, sagt Jung.

Am Freitag startet der meteorologische Frühling mit bis zu 14 Grad tagsüber und sechs Stunden Sonnenschein. Zum ersten Märzwochenende sinken die Temperaturen leicht auf Tageshöchstwerte um 11 Grad. Die Sonne scheint aber auch am Sonnabend und am Sonntag jeweils bis zu sechs Stunden. „Nachts und frühmorgens bleibt es allerdings weiterhin kalt“, so Jung.

Mehr zum Thema

Die Aussichten bis zum zweiten Wochenende im März lassen sich mit zwei Wörtern zusammenfassen: Stabiler Vorfrühling. Das lässt auf einen ebenso stabilen Frühling hoffen. Der startet laut Kalender am 20. März.

Meteorologischer und kalendarischer Frühlingsanfang: Das ist der Unterschied

Für Meteorologen beginnt der Frühling jedes Jahr am gleichen Tag: am 1. März. Dies legt die Weltorganisation für Meteorologie fest. Alle Jahreszeiten sind drei Monate lang. Dadurch können Meteorologen die Wetterdaten besser vergleichen.

Der kalendarische – oder auch astronomische Frühlingsanfang – ist von der Stellung der Erde abhängig und markiert die Tag-Nacht-Gleiche. Zu diesem Zeitpunkt sind Tag und Nacht jeweils zwölf Stunden lang. Dies passiert in diesem Jahr am 20. März um exakt 4.06 Uhr.