Hamburg. Mit einem Pfiff soll der Mann auf sich aufmerksam gemacht haben. Sechs konkrete Fälle sind bekannt. Wie der Mann beschrieben wird.

Die Polizei Hamburg sucht nach einem Exhibitionisten, der in diesem Jahr bereits mehrfach Frauen bedrängt haben soll. Bislang sind sechs konkrete Fälle aus Wilhelmsburg bekannt, in denen die Opfer in einer Parkanlage zwischen Rotenhäuser Damm und Weimarer Straße jeweils „auf unsittliche Weise belästigt“ worden sein sollen. Abgespielt haben sich die gemeldeten Taten zwischen dem 26. Januar und 17. Februar.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren die betroffenen Frauen alleine oder mit einem Hund in dem Park spazieren, als ein junger Mann durch Ansprechen oder Anpfeifen auf sich aufmerksam machte und dabei exhibitionistische Handlungen an sich vornahm. Polizeisprecherin Nina Kaluza: „In einem Fall versuchte der Täter auch, sein Opfer zu umarmen, was dieses jedoch mit einem Regenschirm abwehren konnte.“

Frauen belästigt: Polizei Hamburg sucht Exhibitionisten

Da umfangreiche Fahndungsmaßnahmen bislang in keinem der Fälle zum Erfolg führten, startet die Polizei bei der Suche nach dem Tatverdächtigen nun einen Zeugenaufruf. Die Spezialisten der ermittelnden Fachdienststelle für Sexualdelikte (LKA 42) gehen derzeit davon aus, dass es sich in allen Fällen um denselben Täter gehandelt haben dürfte.

Beschrieben wird der Mann wie folgt:

  • ca. 1,75 Meter groß
  • schlanke Figur
  • 18 bis 25 Jahre alt
  • Drei-Tage-Bart
  • südosteuropäisches Erscheinungsbild
  • sprach gebrochen Deutsch
  • bekleidet mit hellem Kapuzenshirt (Kapuze über dem Kopf) und hellen Schuhen mit gelben Applikationen

Jegliche Hinweise werden unter Telefon 040/42 86-56789 sowie an jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Mehr Polizei-Meldungen