Hamburg. Weil die Tarifverhandlungen kaum vorankommen, erhöht der Handelskonzern nun selbst die Löhne. So stark fällt der Unterschied aus.

Angesichts der stockenden Tarifverhandlungen im Einzelhandel folgt der Otto-Konzern den Empfehlungen des Handelsverband Deutschland (HDE) und erhöht das Entgelt für seine Beschäftigten freiwillig um 5,3 Prozent. Die Vorausleistung beginne am 1. Oktober und gelte sowohl für Tarifbeschäftigte als auch die Auszubildenden, teilte das Hamburger Unternehmen am Mittwoch mit. Unter den Einzelhandels-Tarifvertrag fallen nach Unternehmensangaben etwa 14.000 der weltweit rund 41.000 Beschäftigten.

Hamburer Otto-Konzern zahlt Mitarbeitern nun höhere Gehälter

„Die Tarifverhandlungen im Einzelhandel gestalten sich außerordentlich schwierig, und ein Abschluss ist derzeit nicht in Sicht“, sagte die für Personal und Finanzen zuständige Otto-Group-Vorständin Petra Scharner-Wolff. Die Beschäftigten warteten aber angesichts hoher Lebenshaltungskosten und der Inflation bereits seit Monaten auf eine Einigung der Tarifparteien. „Hier wollen wir mit unserer freiwilligen Vorab-Entgelterhöhung zumindest eine erste Abhilfe schaffen.“

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Einzelhandel werden in den 16 Bundesländern regional geführt. Die Gewerkschaft Ver.di fordert in allen Regionen mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde und eine Laufzeit von 12 Monaten. Je nach Bundesland kommen weitere Forderungen hinzu. Seit Wochen ruft Ver.di deshalb immer wieder zu teilweise mehrtägigen Warnstreiks in den Regionen auf.

Otto-Konzern hält von Ver.di geforderte Erhöhung für zu hoch

Aus Sicht der Otto Group – zu ihr gehören Unternehmen wie Otto, Bonprix, die Witt-Gruppe und die Baur Gruppe – sind die Ver.di-Forderungen nicht durchsetzbar. „Die geforderte Erhöhung ist (...) so gravierend, dass eine Umsetzung die Arbeitgeber in dieser angespannten Situation in ernste wirtschaftliche Schieflage bringen könnte“, sagte Scharner-Wolff. Vor Otto hatte unter anderem die Rewe-Gruppe angekündigt, die Gehälter freiwillig anzuheben.