Halstenbek. Alle Bewohner und betroffene Nachbarn konnten sich aus ihren Häusern retten. Nach Schätzung der Polizei entstand hoher Sachschaden.

Aus bislang unbekannten Gründen ist am frühen Montagmorgen ein Einfamilienhaus in Halstenbek (Kreis Pinneberg) in Brand geraten und vollständig zerstört worden. Alle Bewohner und betroffenen Nachbarn konnten sich selber aus ihren Häusern retten und es wurde niemand verletzt, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Brand in Halstenbek: Feuer soll im Carport ausgebrochen sein

Das Einfamilienhaus sei nun einsturzgefährdet. Auch mehrere Autos und Nachbargebäude wurden durch das Feuer beschädigt. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Carport aus. Anschließend griff der Brand auf das Gebäude über. 90 Einsatzkräfte waren in der Nacht im Einsatz. Auch mehrere Autos und Nachbargebäude wurden durch das Feuer beschädigt.

Die Brandursache war zunächst unbekannt. Der Sachschaden beläuft sich laut Schätzungen der Polizei auf 750.000 Euro. Die Ermittler suchen Zeugen.