Hamburg. Der HVV legte für das vergangene Jahr positive Zahlen vor. Bestimmte Ereignisse hätten aber die Bilanz geschmälert.

Wer in Hamburg U- oder S-Bahn fährt, kommt in der Regel zum geplanten Zeitpunkt an sein Ziel. So seien die U-Bahnen im vergangenen Jahr in 98,2 Prozent aller Fahrten pünktlich unterwegs gewesen, teilte der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) am Donnerstag in Hamburg mit.

Auch die S-Bahnen hätten mehr als vorgesehen geschafft: Angestrebt war eine Pünktlichkeit von 94 Prozent, die S-Bahnen in der Hansestadt fuhren 2022 in 94,5 Prozent aller Fälle genau nach Zeitplan.

Pünktlichkeit im HVV: Unvorhergesehene Störungen bremsten U- und S-Bahn

Zu Verzögerungen hätten vor allem unvorhergesehene Störungen wie Personen im Gleis sowie Polizei-, Feuerwehr- und Notarzteinsätze geführt. Die Pünktlichkeitszahlen sollen künftig jeden Monat im Internet im sogenannten Qualitätsmonitor veröffentlicht werden.