Hamburg. Hamburger Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes leistet im vergangenen Jahr bei 506 Einsätzen Hilfe – nie gab es mehr.

Das Hamburger Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes hat im vergangenen Jahr 506 Einsätze bewältigt. Noch nie seit der Gründung des Teams vor 25 Jahren hätten die 55 Mitarbeiter so oft psychosoziale Akuthilfe in Notfällen geleistet, sagte der Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg, Stefan Glowa. In 187 Fällen mussten die ehrenamtlichen Helfer Kinder und Jugendliche unterstützen.

Erste Hilfe für die Seele – Hamburgs Kriseninterventionsteam

Bei rund einem Viertel der Einsätze geht es um die Betreuung von Angehörigen nach einem Suizid. In einem weiteren Viertel begleitet das Kriseninterventionsteam die Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichte n. „Das sind die beiden großen Felder“, sagte Teamleiter Malte Stüben.

Bei den übrigen Fällen handelt es um Verkehrs- oder Arbeitsunfälle, Reanimationen und andere akute Ereignisse. Die Arbeit des Teams erklärte Stüben so: „Das ist Erste Hilfe für die Seele.“