Hamburg. Künstler und weitere Spender bescheren dem Projekt „Help for Kids from Kiev“ einen Geldsegen. Wichtelaktion auch für Hamburger Kinder.

Fünf Kunstwerke von fünf Hamburger Künstlern: Unter diesem Motto feierte der Hamburger Verein Sternschnuppe in Othmarschen die „Advents-Charity-Vernissage“.

Dabei kamen die Werke unter den Hammer und brachten dem Verein 1750 Euro für seine Projekte ein. Die Spenden der vorweihnachtlichen Versteigerung sollen direkt an „Help for Kids from Kiev“ gehen, die neue Initiative des Vereins in Kooperation mit #WeAreAll­Ukrainians.

Sie malten für Kinder in Kiew: Die Künstlerinnen Anke Ruppo (v.l.), Maren Goericke, Kerstin Hirsch sowie Künstler Manu Verneuil. Die fünfte im Bunde – Juliane Sommer – war zur „Advents-Charity-Vernissage“ verhindert.
Sie malten für Kinder in Kiew: Die Künstlerinnen Anke Ruppo (v.l.), Maren Goericke, Kerstin Hirsch sowie Künstler Manu Verneuil. Die fünfte im Bunde – Juliane Sommer – war zur „Advents-Charity-Vernissage“ verhindert. © Beate Zöllner

„Dieses Mal wollen wir den Not leidenden Kindern inmitten des Kriegsgeschehens, die in den vergangenen Monaten ihr Zuhause oder sogar ihre Eltern verloren haben, speziell vor Ort gepackte Weihnachtswichtelpäckchen zukommen lassen, und ihnen hiermit zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben“, sagt Kiki Fehlauer, Gründerin des Vereins Sternschnuppe.

Das Unternehmen Casini & Görner Immobilien stellte für den Abend nicht nur seine Räume zur Verfügung, sondern rundete die Spendensumme noch auf.

Grundschüler wichteln für Hamburger Kinder

Und auch die lütten Hamburger hat der Verein Sternschnuppe in der Adventszeit bedacht – in Zusammenarbeit mit der Grundschule Flottbeker Weg wurden bereits im elften Jahr Weihnachtspäckchen für die Maria-Magdalena-Kirchengemeinde am Osdorfer Born geschnürt.

Die Geschenke für seine kleinen „Schäfchen“ nahm schließlich Pastor Mathias Dahnke voller Freude entgegen.

Die Grundschule Klein Flottbeker Weg übergab ihre bunten und liebevollen Weihnachtswichtelpakete an die Kirchengemeinde Maria Magdalena am Osdorfer Born.
Die Grundschule Klein Flottbeker Weg übergab ihre bunten und liebevollen Weihnachtswichtelpakete an die Kirchengemeinde Maria Magdalena am Osdorfer Born. © Beate Zöllner