Hamburg . Laut Gesundheitsbehörde liegt die Corona-Inzidenz in Hamburg am Dienstag bei 213,3 – zudem wird eine hohe Dunkelziffer vermutet.

Die Corona-Inzidenz in Hamburg steigt weiter. Die Gesundheitsbehörde gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche am Dienstag mit 213,3 an. In der vergangenen Woche betrug der Wert noch 193,9, in der Woche davor 182,5. Es war der zweite Anstieg in Folge nach zuvor wochenlang sinkenden Werten. Den Angaben zufolge kamen in der zurückliegenden Woche 4063 neue Infektionen hinzu. In der Woche davor waren es 3691.

Corona Hamburg: Hohe Dunkelziffer wird vermutet

Aufgrund unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen liegt die von Hamburg angegebene Inzidenz über der des Robert Koch-Instituts (RKI). Das RKI gab die Sieben-Tage-Inzidenz für die Hansestadt am Dienstag mit 177,0 an, bundesweit lag der Wert bei 334,9. Die Angaben liefern jedoch nur ein sehr unvollständiges Bild des Infektionsgeschehens. Da nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen, ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Die Gesundheitsbehörde stellte deshalb bereits zum Mai die tägliche Veröffentlichung der Zahlen ein und gibt seither nur noch wöchentlich Überblicke.

Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten in den Krankenhäusern der Hansestadt sank laut Behörde im Vergleich zur Vorwoche leicht von 186 auf 185 (jeweils Stand Montag). 18 Patienten wurden auf Intensivstationen behandelt - einer mehr als in der Woche zuvor. Die Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der in Hamburger Kliniken aufgenommenen Corona-Infizierten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, sank laut RKI binnen einer Woche von 1,84 auf 1,51. Bundesweit wurde der Wert am Dienstag mit 5,17 angegeben.

Corona Hamburg: Seit Beginn der Pandemie über 3000 Tote

Seit Ausbruch der Pandemie 2020 wurden nach RKI-Angaben in Hamburg mindestens 725.678 Corona-Infektionen nachgewiesen. Dem Institut zufolge starben in Hamburg bisher 3058 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 - das sind 31 mehr als in der vergangenen Woche gemeldet.