Hamburg. Seit Sonntag pendeln die S3 und S31 zwischen der Hamburger City und Harburg wieder nach Fahrplan. Eine Station bleibt jedoch gesperrt.

Gute Nachrichten für Pendler, die mit der S3 oder S31 fahren: Die Hamburger S-Bahn fährt seit Sonntag wieder im gewohnten Takt über die Elbe. Die Reparatur der bei einem Lkw-Brand beschädigten Brücke konnte vorzeitig abgeschlossen werden, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Eigentlich hatte der zweigleisige Betrieb erst am Montag wieder aufgenommen werden sollen.

Seit dem Brand am 8. August hatte die Strecke über die Norderelbe nur noch eingleisig befahren werden können. Am Sonnabend war der Abschnitt zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg voll gesperrt gewesen.

S-Bahn Hamburg: Station Elbbrücken bleibt gesperrt

Am 8. August hatte ein Lastwagenfahrer unter der Bahnbrücke an der Norderelbe angehalten, als er ein Feuer an seinem Fahrzeug bemerkte. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, aber an den Stahlträgern der Brücke und am Bahnsteig der Station Elbbrücken entstanden größere Schäden.

Die Züge der Linien und S3 und S31 in Richtung Hauptbahnhof können vorläufig noch nicht an der Station Elbbrücken halten, weil am Bahnsteig noch aufwendige Reparaturen nötig sind. Auch die Brücke wurde zunächst nur provisorisch repariert. Sie soll bis Jahresende wieder vollständig hergerichtet werden. Laut Bahn soll der laufende Betrieb dadurch aber nicht beeinträchtigt werden.