Hamburg. Das Wetter in Hamburg fährt Achterbahn. Denn auch wenn die Woche wechselhaft startet, soll es schon bald richtig heiß werden.

Kühler Wind und plötzliche Hagelschauer statt Sonnenschein und milden Temperaturen: Nach einem sonnigen Wochenende ist am Montag von dem frühsommerlichen Wetter in Hamburg nur noch wenig zu spüren. Die neue Woche startet wechselhaft und unbeständig, und auch die Aussichten für die kommenden Tage versprechen eine Achterbahnfahrt der Temperaturen – denn schon zum kommenden Wochenende hin sind bis zu 30 Grad in der Hansestadt möglich.

Am Montag ist das Wetter in Hamburg zunächst von einem Mix aus Sonne und Wolken geprägt, immer wieder kann es zu heftigen Schauern kommen. Dabei bleibt es relativ kühl bei etwa 18 Grad. Am Dienstag soll es dann bereits etwas freundlicher werden, denn auf Hoch "Cenk" folgt Hoch "David". Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, bleibt es überwiegend trocken mit etwa vier Sonnenstunden, und die Temperaturen erreichen wieder die 20-Grad-Marke.

Ab ins kühle Nass! Die kommenden Tage soll das Wetter in Hamburg sommerlich und freundlich werden (Archivbild).
Ab ins kühle Nass! Die kommenden Tage soll das Wetter in Hamburg sommerlich und freundlich werden (Archivbild). © picture alliance/dpa

Wetter Hamburg: Hitzetag mit 30 Grad erwartet

An den folgenden Tagen soll es dann sukzessive wärmer werden, der Hansestadt stehen sommerliche Zeiten bevor: Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung werden für Mittwoch 13 Sonnenstunden und 22 Grad erwartet. Für Donnerstag sind bis zu 24 Grad angekündigt, dazu soll es nur wenig Wolken und kaum Wind geben – perfektes Wetter für einen Spaziergang an der Elbe oder einen Besuch im nächsten Eiscafé. Auch am Freitag setzt sich die Schön-Wetter-Periode fort: "Bei bis zu 14 Sonnenstunden erreichen die Temperaturen 25 Grad", sagt Jung.

Am Sonnabend legt das Wetter in Hamburg in Sachen Temperaturen noch mal eine Schippe drauf: "Bis zu 30 Grad sind drin", prognostiziert der Wetterexperte. Somit steht der Hansestadt ein Hitzetag mit 15 Sonnenstunden bevor – Stand jetzt. "Es kommt auf die genaue Intensität der warmen bis heißen Luftmassen an, die uns aus Spanien und Portugal erreichen. Dort werden aktuell 40 bis 45 Grad gemessen", erklärt der Wetterexperte.

Folgt auf den Hitzetag der Wetterumschwung?

Doch schon am Sonntag wird es wieder kühler. Mit 24 Grad bleibt es zwar mild, doch könnte es zu einem Wetterumschwung kommen. "Der Wind dreht am Sonntag und weht dann aus nordwestlicher Richtung. Das bringt kühle Luft in den Norden", so Jung. Noch sei jedoch unklar, ob sich die Kälte daraufhin im Norden durchsetze, im Süden Deutschlands bleibe es vorerst weiter warm.

Das schöne Wetter hat jedoch auch eine Schattenseite – zumindest für Allergiker. Wegen der Trockenheit sind derzeit besonders viele Pollen, speziell Gräserpollen, in der Luft unterwegs.