Vorbild Kopenhagen

Max-Brauer-Allee: Fahrradfreundlicher Umbau beginnt

Eine baulich vom Rest des Verkehrs getrennte "Protected Bike Lane" wie sie Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) und Harburgs Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen im Frühjahr in Harburg vorstellten, soll auch an der Max-Brauer-Allee entstehen.

Eine baulich vom Rest des Verkehrs getrennte "Protected Bike Lane" wie sie Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) und Harburgs Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen im Frühjahr in Harburg vorstellten, soll auch an der Max-Brauer-Allee entstehen.

Foto: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende

Ab dem Wochenende wird ein Teilabschnitt der wichtigen Nord-Süd-Verbindung in Altona umgebaut: Das ist geplant, hier wird es eng.

Hamburg. Mit einer kompletten Umgestaltung der Kreuzung Holstenstraße beginnt der Umbau der Max-Brauer-Allee in Altona an diesem Wochenende. Wie der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) am Mittwoch mitteilt, starten die bis Sommer 2022 geplanten Arbeiten am Sonnabend.

Ziel der Maßnahme ist neben verbesserter Sicherheit und Verkehrsführung für Radfahrer auch eine zukunftsgerechte Anpassung der Abläufe für den Busverkehr sowie eine allgemeine Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich für alle Verkehrsteilnehmer.

Max-Brauer-Allee bekommt Radweg nach Kopenhagener Vorbild

Laut Mitteilung des LSBG bekommt die Kreuzung in Teilen einen Radweg nach Kopenhagener Vorbild, der nicht nur optisch, sondern auch baulich von den Bereichen für den motorisierten und den für den Fußgängerverkehr abgetrennt ist. Auch die Verkehrsführung wird so umgestellt, dass der Radverkehr nach Möglichkeit immer am Rand der Fahrbahn entlanggeführt wird.

Lesen Sie auch:

Während der Arbeiten wird in jede Richtung eine Fahrspur in jede Richtung angeboten – die Abbiegemöglichkeiten werden teilweise eingeschränkt: Linksabbiegen ist während des Umbaus nur von der Max-Brauer-Allee auf die Holstenstraße in Fahrtrichtung Holstenplatz möglich.

Max-Brauer-Allee wird bis zur Palmaille umgebaut

Geschäfte und Häuser bleiben soweit wie möglich erreichbar, zwischenzeitliche Sperrungen sollen "frühzeitig angekündigt" werden. Größere Sperrungen wegen Asphaltierungsarbeiten am Ende einzelner Bauphasen und des gesamten Projekts werden ebenfalls gesondert angekündigt.

Nach der Kreuzung Holstenstraße sollen auch die weiteren Abschnitte der Max-Brauer-Allee bis zur Palmaille neu gestaltet werden.

( josi )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hamburg