Vorsicht Falle: Es gibt Fehler, die sind einfach nicht zu vertreiben. Selbst Kenner der deutschen Sprache können bisweilen scheitern

Bei der Beherrschung der deutschen Sprache ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es gibt viele Stolpersteine und Ausnahmen, an denen selbst die Kenner beim Sprechen und Schreiben scheitern, sodass man spöttisch sagen könnte: Wenn ein Meister vom Himmel fällt, dann war er mal einer.

Doch zum Spott besteht keinerlei Anlass. Wir alle stolpern ab und zu und müssen dann Hilfe in den Fachbüchern suchen oder uns an eine Sprachberatung wenden. Obwohl ich erstens Autor und zweitens nicht allwissend bin, gibt es Leser, die stellen ihre Fragen der Einfachheit halber per Mail gleich an mich, was mich zwar ehrt, aber bei der Flut der Einsendungen auch ab und zu zwingt, die Reißleine zu ziehen.