Hamburg. Der Überblick: Schleswig-Holstein vergibt 65.000 Impftermine in 40 Minuten. Addo macht Hoffnung auf Besserung der Lage.

Die Infektionsdynamik im Norden scheint ausgebremst, die dritte Corona-Welle endlich gebrochen: Während in Hamburg die Inzidenz am Donnerstag mit 89,5 zum dritten Mal seit Mitte März den kritischen Grenzwert von 100 unterschritt, nähert sich Schleswig-Holstein langsam der 50er-Marke. Daher stehen weitere Lockerungen in den beiden Nord-Bundesländern an. Am Freitag berät der Senat angesichts sinkender Infektionszahlen über das weitere Vorgehen in der Hansestadt.

Lange haben die Touristiker und Gastronomen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein das gefordert, was nun kommen soll: schrittweise Öffnungen nach Monaten im Pandemie-Stillstand. Aber gibt es kurzfristig überhaupt genug Beschäftigte, die sich um die Kundschaft kümmern können? An der Nordseeküste deutete sich schon an, dass es zudem Engpässe bei Saisonkräften geben wird. Alle Infos in unserem Newsblog.

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 6. Mai: