Hamburg. Der Tag im Überblick: Neue Corona-Zahlen für Hamburg. Otto sagt singend seine Tournee ab. Kritik an Notbremse auf Helgoland.

Die Corona-Inzidenz in Hamburg befindet sich seit Tagen im Sinkflug. Laut Innensenator Andy Grote (SPD) liegt das auch an den seit Anfang April von 21 bis 5 Uhr geltenden Ausgangsbeschränkungen. Der Senat nennt nun erstmals konkrete Daten, aus denen sich die Wirkung der ungeliebten Maßnahme ableiten lässt.

Auch im Kreis Pinneberg besteht seit heute eine Ausgangssperre, obwohl die Inzidenz am Dienstag wieder knapp unter die Schwelle von 100 sank. Kurios: Helgoland ist zwar Corona-frei, dennoch greift die Bundes-Notbremse. Von der Allgemeinverfügung des Kreises Pinneberg bleibt die Insel aber ausgenommen.

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 28. April: