Hamburg. Der Überblick: Region Hannover hebt Ausgangssperre auf. Abiprüfungen in Hamburg sollen stattfinden. Inzidenzen sinken leicht.

Nach Monaten des Wartens nimmt der Impfbetrieb auch in Hamburg endlich Fahrt auf. Am Ostermontag gab es mit 7094 Terminen so viele Impfungen wie noch nie im Impfzen­trum. Zuvor hatte die Sozialbehörde die Astrazeneca-Impfungen für alle Hamburger über 75 Jahren freigegeben.

Weil das Impfzentrum damit nun an seine Kapazitätsgrenze gelangt ist und in den kommenden Wochen und Monaten mit deutlich mehr Impfstoff gerechnet wird, sollen von dieser Woche an auch die Hausärzte einbezogen werden. Sie bekommen bundesweit rund eine Million Dosen des Biontech-Impfstoffs.

Derweil sind die gemeldeten Infektionszahlen über das Osterwochenende im Vergleich zur Vorwoche gesunken – was aber an einer Feiertags-Verzerrung liegen kann. Die Sieben-Tage-Inzidenz ging seit Mittwoch von 163,7 auf nun 149,7 zurück. Am Dienstagmittag informierte der Senat über die aktuelle Corona-Lage in Hamburg und stellt die Bilanz des Osterwochenendes vor. Alle Infos in unserem Newsblog.

Corona-News für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 6. April: