Wetter

Hamburg erwartet Graupelgewitter – und Schnee-Überraschung?

Ab Mitte der Woche erwarten die Hamburger wieder deutlich kältere Temperaturen. Am Donnerstag könnte das zu einer morgendlichen Schnee-Überraschung führen (Archivbild).

Ab Mitte der Woche erwarten die Hamburger wieder deutlich kältere Temperaturen. Am Donnerstag könnte das zu einer morgendlichen Schnee-Überraschung führen (Archivbild).

Foto: Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Die Sonne hält sich am Wochenanfang versteckt. Regenschauer im Norden. Ab Mittwoch kommt der Winter zurück.

Hamburg. Keine Sonne in Sicht: Auch am Montag klart es im Norden nicht auf. Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) müssen Hamburger mit häufigen Schauern und vereinzelten Graupelgewittern rechnen – auch Niedersachsen sollte sich auf Gewitter einstellen.

Die Höchsttemperaturen liegen bei 7 Grad. Dienstagnacht soll es vorübergehend aufklaren, danach herrscht Glättegefahr.

Wetter in Hamburg: Kalte Temperaturen erwartet

Der Dienstag soll dann weitgehend trocken bleiben. Zeitweise soll es mehr Wolken als Sonne geben, so der DWD vorhergesagt. So geht es am Mittwoch weiter: In Hamburg bleibt es wechselhaft bewölkt und trocken. Über Niedersachsen ziehen vereinzelt Regenschauer, es werden Höchstemperaturen von 6 bis 8 Grad erwartet.

Dann allerdings wird es wieder deutlich kälter. Schon am Mittwoch können morgens Minusgrade in Hamburg erreicht werden. Bis Freitag erreichen die Tageshöchsttemperaturen nur noch 3 Grad – dafür wird es deutlich heiterer am Himmel.

Schnee-Überraschung für Hamburg?

Das Tief, das aus Richtung Norden über Deutschland hinweg zieht, könnte am Donnerstag in vielen Regionen sogar für eine morgendliche Schnee-Überraschung sorgen, teilte Wetter-Experte Dominik Jung von wetter.net mit. In den Mittelgebirgen kann teilweise bis zu 20 bis 30 Zentimeter Schnee fallen.

Die Wetterlage kommt verstärkt mit Einflüssen aus Osten daher, der Wind verschärft sich bei Geschwindigkeiten bis 22 Kilometer pro Stunde aus Nordost. Das könnten Zeichen dafür sein, dass der Winter noch einmal zurückkehren könnte.

( lce/ryb/lag )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hamburg