Hamburg. Spezialausgabe der Gesundheitsakademie: Corona-Experten sprechen auf Abendblatt.de über Impfstoffe, Behandlungen und Spätfolgen.

Die Corona-Pandemie hat die medizinische Forschung und Zusammenarbeit wissenschaftlicher Disziplinen enorm beschleunigt: Im Eiltempo haben Wissenschaftler und Pharmakonzerne Impfstoffe gegen Sars-CoV-2 entwickelt und getestet; es entstanden Tausende Studien etwa zur Wirkung des Erregers, zur Bedeutung von Vorerkrankungen und zu Corona-Therapien.

Ein prominentes Gesicht dieser Forschung ist Marylyn Addo: Die Infektiologin vom Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) stand in den vergangenen Monaten schon oft im Rampenlicht. Als sie im Oktober 2020 einen Online-Vortrag hielt, übertragen auf abendblatt.de, war die Resonanz darauf sehr groß.

UKE: Gesundheitsakademie mit Corona-Ausgabe

Das besondere Interesse der Öffentlichkeit an den jüngsten Erkenntnissen aus der Corona-Forschung nimmt das UKE nun zum Anlass für eine Sonderausgabe seiner Gesundheitsakademie: In einer fünfteiligen Veranstaltungsserie vom 15. bis 19. März wollen Experten des Klinikums ihr Wissen über den Erreger und die Erkrankung Covid-19 leicht verständlich und kompakt erklären.

Die etwa 40-minütigen Abendvorträge beginnen um 18.30 Uhr und werden hier im Livestream auf Abendblatt.de übertragen. Die Zuschauer können per E-Mail Fragen übermitteln, die im Anschluss an den Vortrag von den Dozenten beantwortet werden sollen. Wenn dies aus zeitlichen Gründen nicht möglich sein sollte, will das UKE sich bemühen, diese Fragen später auf der Internetseite www.gesundheitsakademie-uke.de/gut-zu-wissen/ zu beantworten. Die UKE-Gesundheitsakademie findet in Kooperation mit dem Abendblatt statt.

Lesen Sie auch

UKE: Das Programm im Überblick

18. März: Ängste, Depressionen, Posttraumatische Belastungen: Was wissen wir über die psychologischen Folgen bei Erwachsenen und Kindern?

Darüber informieren die Professorinnen Lena Jelinik und Ulrike Ravens-Sieberer. Jelinik leitet die Arbeitsgruppen Neuropsychologie sowie Angst- und Zwangsstörungen in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie; Ravens-Sieberer ist Forschungsdirektorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

19. März: Abstand halten, Masken tragen, impfen. Was leisten die zugelassenen Impfstoffe?

Corona-Expertin: Prof. Dr. Marylyn Addo ist Infektiologin am UKE in Hamburg.
Corona-Expertin: Prof. Dr. Marylyn Addo ist Infektiologin am UKE in Hamburg. © Michael Rauhe / FUNKE Foto Service

Antworten gibt Prof. Marylyn Addo in ihrem Vortrag. Im Interview mit dem Abendblatt hatte die Infektiologin vor Kurzem erklärt, in der zum Teil sehr negativ geführten Debatte über Corona-Impfstoffe sei zu bedenken, „dass wir eigentlich glücklich sein können, nach einem Jahr Pandemie drei Impfstoffe zur Verfügung zu haben“. Dass diese Impfstoffe eine Wirksamkeit von 70 bis 95 Prozent haben, sei ein großer Erfolg.