Hamburg. Chef der Hamburger Arbeitsagentur blickt optimistisch auf die Entwicklung in der Hansestadt – wenn die Nachfrage wieder anzieht.

Trotz der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie hat sich der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock, optimistisch über die Entwicklung des Arbeitsmarkts geäußert.

Wenn die Nachfrage der Konsumenten wieder da sei, wachse auch die Nachfrage nach Arbeitskräften, sagte Fock im "Hamburg Journal" des NDR Fernsehens. Dies hätten die Erfahrungen aus dem dritten Quartal des vergangenen Jahres gezeigt.

Beispiellose Einbrüche auf dem Arbeitsmarkt in Hamburg

Die Einbrüche auf dem Arbeitsmarkt 2020 ließen sich mit keinen anderen Ereignissen vergleichen, sagte Fock. Im März und April habe die Arbeitsagentur vorrangig Kurzarbeitsanzeigen von den Unternehmen erhalten. Die Arbeitslosigkeit sei bis in den Juli angestiegen.

Lesen Sie auch:

"Seit Juli – das können wir aber sagen – geht es wieder aufwärts, das heißt die Zahl der Arbeitslosen geht zurück in Hamburg." Zwar habe es im November und Dezember wieder vermehrt Anträge auf Kurzarbeit gegeben, die Arbeitslosigkeit gehe aber weiter zurück.