Kiel. Als erste deutsche Landeshauptstadt habe Kiel den Klimanotstand ausgerufen und wolle noch deutlich vor 2050 klimaneutral werden.

Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2021. Als Agenda 2030-Kommune sehe sie sich in besonderer Verantwortung, die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, teilten die Organisatoren am Dienstag mit. So sei Kiel seit 1996 Klimaschutzstadt, habe als erste deutsche Landeshauptstadt den Klimanotstand ausgerufen und wolle noch deutlich vor 2050 klimaneutral werden.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden zeichne seit 2012 Vorreiter der kommunalen Nachhaltigkeit aus. Prämiert werden den Angaben zufolge Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassende, nachhaltige Stadtentwicklung betreiben und in den wichtigen Themenfeldern der Verwaltung erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekte realisiert haben. Diesmal seien dies neben Kiel als Großstadt, die Hansestadt Buxtehude als Mittelzentrum und Eltville am Rhein als Kleinstadt. Die Auszeichnung ist mit je 30.000 Euro für Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung dotiert.