Hamburg. Ein Brandstifter zündet Müll- und Altpapiercontainer an. Die Feuerwehr kann verhindern, dass die Flammen auf die Häuser übergreifen.

Wieder Brandstiftung in Hamburg: In der Nacht zum Sonnabend wurde binnen einer knappen halben Stunde an acht Stellen in Barmbek Feuer gelegt. Fast immer waren es Müllbehälter, die in Flammen aufgingen. In einem Fall wurde ein Brand in einem Altpapiercontainer gelegt. In zwei Fällen griffen die Flammen auf Hausfassaden über.

Um kurz vor 2 Uhr hatte die Brandserie an der Beimoorstraße begonnen. Kurz darauf brannte es 200 Meter entfernt­ an der Stückenstraße. Weitere Brandorte lagen am Alten Teichweg und an der Steilshooper Straße. An der Fuhlsbüttler Straße konnte die Polizei einen Brand in einem Altpapiercontainer vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen.

Die letzte Brandmeldung aus der Gegend ging laut Polizei um kurz vor 2.30 Uhr ein. „Die räumliche und zeitliche Nähe lässt vermuten, dass es sich in allen Fällen um denselben Täter handelte“, so ein Polizist. Menschen wurden durch die Brände nicht verletzt.

Fahndung bislang ohne Erfolg

Die Polizei­ leitete noch während der Löscharbeiten Fahndungsmaßnahmen ein, an denen sich mehrere Peterwagenbesatzungen beteiligten. Sie blieben ohne Erfolg.

Der Brandstifter hatte in mehreren Fällen schlecht einsehbare Müllbehälter in Hinterhöfen oder Toreinfahrten angesteckt. Vermutlich auch deswegen ist das Hinweisaufkommen bislang gering. Das Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Brandstiftung wohl nicht akribisch geplant

Die letzte spektakuläre Brandserie hatte es im Bereich Lemsahl-Melling­stedt gegeben. Die Polizei hatte einen 32-Jährigen festgenommen. Der bereits vorher als Brandstifter bekannte Mann hatte die Taten offenbar akribisch geplant. Dafür hatte er nicht nur die Ziele seiner Taten ausgekundschaftet. Der Mann hatte auch „Testfeuer“ gelegt, um die Wirksamkeit seiner Brandlegungen zu prüfen.

Bei den Bränden am Wochenende im Bereich Barmbek geht die Polizei nicht von einer von langer Hand geplanten und gut vorbereiteten Brandserie aus.