Wir brauchen dringend Ideen zur Öffnung der Restaurants. Ich hätte da ein paar Vorschläge.

Erst wenn der Kohldampf richtig quält, wird der Kapuzineraffe kreativ. Mit einer Wurzel buddelt das Tier nach Steinen, um damit Nüsse zu knacken. Hunger macht kreativ. Leider muss die Kreativität hierzulande warten, weil wir rasch noch Meta-Debatten über Tod und Freiheit führen. Das mag alles richtig sein, aber geht es wirklich um die Frage: Oma oder Arbeitsplätze?

Natürlich nicht. Oma und die Jobs, das sind keine Gegensätze, sondern zwei Säulen unserer Gesellschaft. Man nennt es soziale Marktwirtschaft, eine deutsche Erfindung, die sich seit 70 Jahren gegen Schlauberger aller Art behauptet. „Wenn die Krise eintritt, hängt alles von den Ideen ab, die verfügbar sind“, sagte einst Nobelpreisträger und Wirtschaftswissenschaftler Milton Friedman. Weil Ideen nicht Kerngeschäft der Politik sind, ist Kreativität die erste Bürgerpflicht.