Hamburg. Auf FDP-Anfrage räumt der Senat ein, dass fast alle Maßnahmen noch nicht begonnen haben. Wie weit die Pläne für welchen Platz sind.

Die millionenschwere Schönheitskur für 13 Hamburger Plätze verzögert sich in Teilen. Nachdem der Senat im Oktober 2018 angekündigt hatte, dass die Sanierung der Plätze 2019 begonnen werde und „bis 2020 abgeschlossen“ sein solle, stellt sich nun heraus, dass mit einer Ausnahme noch keine Baumaßnahme begonnen und für einige Plätze noch nicht einmal die Planung gestartet wurde. Das geht aus den Antworten des Senats auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bürgerschaftsfraktion hervor.

„Der Senat hat sich bei seinem Platzsanierungsprogramm eindeutig übernommen“, sagte Jens P. Meyer, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion. „Mit großem Getöse wurde vor einem Jahr angekündigt, 13 Hamburger Plätze bis 2020 sanieren zu wollen. Jetzt muss der Senat einräumen, dass die Bauarbeiten erst 2022 abgeschlossen werden.“