Hamburg. Frühere Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen hat Bewerbung eingereicht. Ein von der AfD ausgelöster Shitstorm machte sie bekannt.

Die frühere Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen, Stefanie von Berg, will Bezirksamtsleiterin in Altona werden. Nach Abendblatt-Informationen hat die 55-Jährige ihre Bewerbung bei der Finanzbehörde, die die Dienstaufsicht über die Bezirke hat, eingereicht.

Bei den Bezirkswahlen im Mai waren die Grünen in vier von sieben Bezirken stärkste Kraft geworden: Außer in Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Hamburg-Mitte auch in Altona: Mit 35,1 Prozent lagen sie dort klar an der Spitze vor SPD (20,4), CDU (16,6) und Linkspartei (14,8). Rechnerisch sind aus Sicht der Grünen Koalitionen mit jeder dieser Parteien möglich. Dem Vernehmen nach soll es aber, ähnlich wie in Eimsbüttel, eine Tendenz zu Grün-Schwarz geben. „Mir ist es wichtig, sehr bald das Gespräch mit den Fraktionen im Bezirk zu suchen“, ließ von Berg am Donnerstag lediglich mitteilen.