Hamburg/Malediven. Der Vapiano-Mitbegründer Gregor Gerlach hat sich mit dem Finolhu Resort einen Traum erfüllt.

Die Entscheidung fiel kurz vor Weihnachten. Da flogen Gregor Gerlach und sein Vater Theo, der immerhin schon 90 Jahre alt ist, auf die Malediven. Nicht etwa um den Jahreswechsel unter Palmen zu verbringen – die beiden waren auf Geschäftsreise. Das Objekt der Begierde war das Finolhu Resort auf dem Baa-Atoll. „Diese einzigartige Anlage wurde uns zum Kauf angeboten, aber wir mussten schnell handeln. Und als mein Vater und ich dann dort waren, stand fest: Wir wollen dieses Objekt haben“, sagt Gregor Gerlach beim Abendblatt-Gespräch.

Der 50-Jährige sitzt am Marmortisch in der Executive Lounge in der achten Etage seines Side Hotels an der Hamburger Drehbahn und erzählt: „Wir sind die ersten Deutschen, die ein Hotel auf den Malediven haben. Wir mussten zunächst beim Tourismusminister vorsprechen und haben mit dem Land einen Erbpachtvertrag über 50 Jahre für das Gelände abgeschlossen. Eine sehr wohlhabende einheimische Familie hatte 2016 das Resort eröffnet, und wir haben es übernommen.“