Hamburg. In der Hansestadt sind bisher 2800 Leihscooter unterwegs. Mit dem US-Unternehmen sind nun fünf Firmen im Geschäft.

Der amerikanische Anbieter Bird will am kommenden Montag ins Geschäft mit den E-Scootern einsteigen. Zunächst konzentriert sich das Unternehmen neben Hamburg auf Berlin, Köln, Frankfurt und München. Zunächst sollen jeweils 100 Scooter auf die Straßen der fünf Städte kommen, sagte der für das Geschäft in Europa zuständige Bird-Manager Patrick Studener. Weitere Städte sollen „in Kürze“ folgen.

In Hamburg sind bisher rund 2800 Leihscooter der Firmen Tier, Voi, Lime und Circ unterwegs. Mit Bird wird die Zahl der Roller weiter wachsen. Denn bei den zunächst 100 Bird-Scootern wird es wohl nicht bleiben. „Bei hoher Nachfrage stocken wir auf“, sagt Bird-Sprecher Daniel Plomer. Bird rechnet für die Scooter mit einer Lebensdauer von eineinhalb bis zwei Jahren im Sharing-Betrieb.