Hamburg. Auch viele Nutzer halten sich nicht an Regeln. Technische Lösungen funktionieren oft nicht. Stadt lädt Unternehmen zum Gespräch.

Auch zwei Monate nach dem Start werden die Regularien für Elektroroller nur teilweise eingehalten. Ein Test des Hamburger Abendblatts hat ergeben, dass gerade die Verbotszonen in der Innenstadt kaum beachtet werden. Die Scooter-Verleiher Tier, Voi, Lime­ und Circ hatten sich in einer freiwilligen Vereinbarung gegenüber der Verkehrsbehörde verpflichtet, die von der Stadt markierten Zonen frei von Rollern zu halten. Dass das nicht klappt, ist auch der Verkehrsbehörde bekannt. „Hinsichtlich der Parkverbotszonen wissen wir um die bestehende Problematik bei einzelnen Anbietern“, sagt Sprecherin Susanne Meinecke. „Wir stehen mit diesen in Kontakt und weisen auf Umsetzungsschwierigkeiten hin.“

Die Stadt will nun mit einem Computerprogramm gegensteuern, das die Daten der Anbieter analysiert. In der kommenden Woche gibt es zudem ein Treffen mit den Verleihfirmen.